Ein Nachmittag in Danzig


(german post) Beim Update meiner Website, bin ich soeben wieder auf meine Fotos aus dem wunderbaren Polenurlaub im März letzten Jahres gestossen und dachte mir ich werde auch hier etwas darüber berichten.


Dank meinem lieben Freund Jean, war es mir möglich sechs traumhaft entspannte Tage in Polen zu verbringen. Zunächst sind wir von seiner Wohnung in Berlin direkt nach Warschau durchgereist. Bereits auf dem Weg konnte ich so einige Städte und Landstriche ausmachen, die ich gern besuchen wollen würde. Wie Poznań zum Beispiel. Warschau erreichten wir dann zum frühen Abend, als es bereits dunkel war. Auch diese Bilder würde ich gern in naher Zukunft teilen.
Von dort ging es dann mit unserem ganz eigenen Reisebus in ein Hotel in der Nähe von Sadkowo. Total abgeschieden von jeglicher Zivilisation, direkt an einem Fluß und einem Wald. Traumhaft ruhig! Von dort aus haben wir viel mit unserer Reisegruppe, welche aus Freunden und Familie von Jean bestand, unternommen. Unter anderem unseren Tagestrip nach Danzig.
Hierfür sind wir mit einem kleinen Reisebus in aller Frühe über die Dörfer gefahren, um zur Mittagszeit anzukommen.
Auf dem Weg nach Danzig fuhren wir durch viele, kleiner, teils verlassene, arme Dörfer. Die Landschaft, die Häuser, die Kontraste zwischen den großen, meist bunten Villen und den kleinen, zusammengeschusterten Häusern war zeichnend. Auf der Straße sah man vereinzelt Kinder oder Anwohner, die schon fast neugierig auf unseren Reisebus schauten.
Am liebsten hätte ich den Bus alle paar Kilometer angehalten, um etwas oder jemanden im Foto festzuhalten. Eine faszinierende Gegend!


Als wir ankamen, wanderten wir alle gemeinsam eine Weile durch Danzigs Straßen rund ums Zentrum, welches durch Kanalbrücken zu erreichen war und liessen und in einem Steakhouse nieder, um alle gemeinsam zu essen. Nachdem wir gestärkt waren, teilten wir uns auf und ich schlich allein durch Danzig's Straßen, um Bilder zu schiessen. Danzig's Zentrum ist wunderschön, gespickt von renoviertem Altbau, verschnörkelter Eingänge, Statuen, Kirchen und historischen Hausspitzen. Motive lauerten überall.

Es war geradezu gegenteilig zu dem Teil Danzig's, der sich auf der anderen Seite der Brücke befand, indem Plattenbau und Armut das Stadtbild zeichneten. Diesen Kontrast hielt ich immer wieder in Bildern fest, da er so prägnant war. Nach ein paar Stunden traf ich Jean wieder und fuhr mit ihm und unserem Fahrer zum Danziger Hauptbahnhof.


Unangeschnallt und bei offenem Fenster war Zeit für ein Selfie. Sowas geht nur in Polen!
Am Bahnhof sackten wir einen weiteren Freund von Jean ein, der ab diesem Tag den Urlaub mit uns verbrachte. Der Bahnhof war, im Gegensatz zur direkt umliegenden Stadt wieder sehr alt. Traumhaft!



Nach ein paar weiteren Stunden Fotosafari, sammelten wir uns alle und machten uns auf den Rückweg in unser Hotel. Ich bin sehr dankbar für diesen Urlaub und die einzigartigen Bilder, die ich hier schiessen konnte! Mehr zu meinem Aufenthalt in Polen wird defintiv folgen!
Mehr Bilder findet ihr auf meiner Website.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen